Responsive image

on air: 

Lena Herms
---
---

Trickbetrüger machen in Porta Westfalica Beute

In Minden-Lübbecke haben Trickbetrüger zugeschlagen: Der Polizei sind zwei Fälle aus Porta Westfalica gemeldet worden. In einem davon waren die Täter auch erfolgreich. Sie brachten eine 86-jährige Frau dazu, ihnen mehrere Tausend Euro zu übergeben.

Die Frau bekam nachmittags einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Er behauptete, dass ihre Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war.  Die Seniorin müsse jetzt eine fünfstelligen Bargeldsumme bezahlen, um eine Haftstrafe abzuwenden. Kurz danach holte ein Kurier das Geld bei der Seniorin ab.

Betrüger gehen leer aus

Bei dem zweiten Fall aus Porta scheiterten die Betrüger. Die Frau erkannte die Masche und legte auf. Sie sei durch die Polizei und Medien gut über diese Betrugsfälle aufgeklärt gewesen.

In dem Zusammenhang macht die Polizei nochmal darauf aufmerksam, dass Polizisten niemals nach Geld oder Wertsachen fragen würden und auch keine privaten Auskünfte am Telefon gemacht werden sollten.

Der Kurier, der das Geld bei der 86-Jährigen abgeholt hatte, soll etwa 50 bis 60 Jahre alt gewesen sein. Er war ca. 1,70 Meter groß und etwas dicker. Er trug eine dunkle Jacke.