Responsive image

on air: 

Oliver Tölke
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

ADAC von PKW-Maut-Urteil nicht überrascht

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat Bundesverkehrsminister Scheuer das Aus für die PKW-Maut in der bisher geplanten Form als herben Rückschlag bezeichnet. Experten in seinem Ministerium sollen sich nun damit beschäftigen, wie es weitergehen soll mit einer Nutzerfinanzierung der Autobahnen. Der Europäische Gerichtshof hat die deutsche Pkw-Maut gekippt. Sie sei mit europäischem Recht unvereinbar, erklärten die obersten EU-Richter. Für Ralf Collatz vom ADAC in OWL kommt das nicht unerwartet. Es hätte von Anfang an verfassungsmäßige Bedenken gegeben. Die Maut-Pläne sollten jetzt ein für alle Mal verworfen werden, denn Geld für das marode deutsche Straßennetz sei eigentlich vorhanden, so Collatz:

Bad Oeynhausener bei gefählicher Überholaktion erwischt
Auf einen Autofahrer aus Bad Oeynhausen kommt ein Verfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Verkehrsgefährdung zu. Der 60-Jährige war morgens auf der Bergstraße in Richtung Lübbecke-Nettelstedt...
Bückeburg: Frau fällt fast auf Betrüger E-Mail herein
Eine Bückeburgerin wäre beinahe Betrügern auf den Leim gegangen. Die 65-Jährige hatte eine Mail bekommen, in der behauptet wurde, sie habe 850.000 Euro gewonnen. Dafür sollte sie allerdings vorab 475...
Rinteln: Bierwagen geklaut
Ungewöhnliche Beute haben Diebe in Rinteln gemacht. Die Unbekannten haben einen abgemeldeten Bierwagen geklaut. Er war auf dem Hinterhof eines Firmengeländes an der Braasstraße geparkt. Laut Polizei...
Handball: TuS N-Lübbecke mit Heimvorteil gegen Dessau-Rosslauer HV
Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke will heute seine kleine Erfolgsserie fortsetzen. Nach drei Siegen hintereinander, sollen auch im Heimspiel gegen den Dessau-Rosslauer HV weitere zwei Punkte her....
Sanierung des Mindener Rathauses fast fertig
Die Sanierung des Mindener Rathauskomplexes steuert nach fast sieben Jahren aufs Ende zu – zumindest vorläufig. Bis zum Herbst soll der Deilmann-Bau komplett fertig gestellt sein und damit der zweite...
Bückeburg: Fahrradfahrerin stößt mit Traktor zusammen
Großes Glück hat eine Jugendliche bei einem Unfall in Bückeburg gehabt: Die 16-Jährige war gestern mit ihrem Rad an der Steinberger Straße mit einem Traktor zusammengestoßen. Vom Handy abgelenkt ...