Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Neues Corona-Notfallzentrum in Bad Oeynhausen eingerichtet

Der Krisenstab des Kreises Minden-Lübbecke arbeitet währenddessen an einem Notfallkonzept zur ambulanten Pflege von älteren Patienten. Der Stab beschäftigt sich mit der Frage, was passiert, wenn zum Beispiel Krankenhäuser ältere Patienten entlassen, die nicht zu Hause betreut werden können. Für solche und andere Fälle soll in Bad Oeynhausen ein Notfall-Zentrum eingerichtet werden. Und zwar in der Klinik Porta Westfalica, die wegen des Aufnahmestopps keine Reha-Patienten mehr aufnehmen darf. Klinikchef Schuermann betont aber, dass weiterhin AHB-Patienten aufgenommen werden, die von den Kliniken überwiesen werden.

Dort könnten bis zu 65 Patienten ohne und 45 mit Corona-Symptomen behandelt werden, heißt es aus dem Kreishaus.