Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Scheuer hält sich zu Hochgeschwindigkeitstrasse bedeckt

Bundesverkehrsminister Scheuer will erstmal nichts zu den Plänen einer möglichen Schnellbahntrasse in unserer Region sagen. In einer Plenarsitzung hat er offengelassen, was die Bahn und sein Ministerium zwischen Bielefeld und Hannover vorhaben.

Fragen der Schaumburger Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers ist Scheuer ausgewichen. Er hat nur erklärt, dass man den sogenannten Deutschlandtakt schrittweise einführen wolle.

In einem Gutachterentwurf für sein Ministerium waren überraschend Pläne für eine komplett neue Hochgeschwindigkeitstrasse aufgetaucht, die von Bielefeld über Vlotho und Rinteln nach Stadthagen laufen könnte.

Bisher war im Gespräch, die bestehende Strecke zwischen Minden und Hannover auszubauen, oder ein neues Trassenstück mit Tunnel durch den Jakobsberg in Porta Westfalica zu bauen.