Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Schwertransporter fährt sich im Tunneleingang fest

Ein Lastwagenfahrer hat sich Donnerstagabend bei der Höhe des Weserauentunnels verschätzt. Der 55-Jährige ist mit seinem Schwertransporter in Richtung Porta in den Tunnel eingefahren, obwohl sein LKW zehn Zentimeter höher war als die erlaubten 4,50 Meter. Dabei schrammte der Lastwagen die Tunneldecke und beschädigte die dort installierte Ampelanlage. Die Decke selber blieb bis auf Kratzer weitgehend heile.

Der Vorfall sorgte neben dem Sachschaden für eine über zweieinhalbstündige Sperrung des Teilstücks der B61 ab der "Birne". Der Schwertransporter musste samt dessen Begleitfahrzeug und mehreren Streifenwagen der Polizei zurücksetzen und konnte die Tunnelzufahrt über die Auffahrt zur B65 wieder verlassen.

Der 55-Jährige war kurz vorher in Minden gestartet, um zu einem Betonwerk in Lippstadt zu fahren. Dabei hat er sich nicht an die vorgegebene Fahrtroute gehalten und ist dann über die B61 in Richtung Porta Westfalica gefahren. Den Fahrer des Schwertransports, sowie die Fahrerin des Begleitfahrzeugs erwartet jetzt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.