Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

+++ Tödliche Schüsse in München +++

Am Abend hat ein 18-Jähriger in München am und im Olympia-Einkaufszentrum um sich geschossen. Er hat so neun Menschen und später sich selbst getötet. Nach anfänglichen Gerüchten es seien mehr Täter, bestätigte die Polizei heute Mittag in einer Pressekonferenz, dass ausschließlich der Einzeltäter für die tödlichen Schüsse verantwortlich ist. Er hatte nach Angaben der Ermittler keinen Bezug zum Islamischen Staat. Das sagt Polizeipräsident Andrä. Der Täter habe sich intensiv mit dem Thema Amok beschäftigt. Das Gebiet rund um das Einkaufszentrum ist heute noch weiträumig abgesperrt. Im Stadtteil Maxvorstadt durchsuchte die Polizei am Morgen außerdem ein Haus, in dem offenbar der mutmaßliche Täter gewohnt haben soll. Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat unterdessen Trauerbeflaggung bundesweit angeordnet. Um über die Sicherheitslage in Deutschland zu beraten, trifft sich heute dann noch das Sicherheitskabinett in Berlin. Auch das bayrische Kabinett hat eine Sondersitzung einberufen.