Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Zahl der Neuinfektionen steigt im Mühlenkreis wieder

Zum Start der neuen Wochen steigt die Zahl der Corona-Fälle bei uns wieder an. Insgesamt zählt der Kreis inzwischen 410 Fälle, 13 mehr als am Wochenende. Drei Erkrankte liegen auf der Intensivstation, einer in Minden und zwei im HDZ in Bad Oeynhausen. 185 Infizierte gelten bei uns mittlerweile wieder als gesund.

Und so sieht es aktuell in den einzelnen Städten und Gemeinden des Mühlenkreises aus:

Bad Oeynhausen: 38 Fälle, 14 gesund

Espelkamp: 34 Fälle, 20 gesund

Hille: 29 Fälle, 11 gesund

Hüllhorst: 31 Fälle, 10 gesund

Lübbecke: 54 Fälle, 33 gesund

Minden: 97 Fälle, 44 gesund, 1 Toter

Petershagen: 27 Fälle, 13 gesund

Porta Westfalica: 11 Fälle, 6 gesund

Preußisch Oldendorf: 16 Fälle, 3 gesund

Rahden: 17 Fälle, 6 gesund

Stemwede: 56 Fälle, 25 gesund

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke

Am Johannes Wesling Klinikum Minden geht es einem intensivpflichtigen Patienten vom Wochenende besser. Er konnte auf die Isolierstation zurückverlegt werden. Insgesamt werden dort aktuell 17 Patienten behandelt, ein weiterer Covid 19-Infizierter liegt noch auf der Intensivstation. Zwei weitere Patienten befinden sich weiterhin in intensivmedizinischer Behandlung im Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen. Insgesamt 185 Personen, die sich in 14-tägiger Quarantäne befanden, konnten bisher vom Gesundheitsamt aus der Isolation entlassen werden und gelten als wieder gesund.

Inzwischen hat das Gesundheitsamt des Kreises die Tests an der Reha-Klinik Holsing Vital in Preußisch Oldendorf abgeschlossen. Insgesamt sind es mit heutigem Stand 63 Erkrankte. 27 der Patienten haben ihren Wohnsitz in Städten und Kreisen außerhalb des Mühlenkreises und wurden über die weitere Zuständigkeit informiert.

Sie werden in der Statistik des Gesundheitsamtes Minden-Lübbecke nicht erfasst, sondern über die zuständigen Gesundheitsämter der Wohnorte gemeldet. Diese wurden durch das Kreisgesundheitsamt informiert.

Bad Oeynhausener bei gefählicher Überholaktion erwischt
Auf einen Autofahrer aus Bad Oeynhausen kommt ein Verfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Verkehrsgefährdung zu. Der 60-Jährige war morgens auf der Bergstraße in Richtung Lübbecke-Nettelstedt...
Bückeburg: Frau fällt fast auf Betrüger E-Mail herein
Eine Bückeburgerin wäre beinahe Betrügern auf den Leim gegangen. Die 65-Jährige hatte eine Mail bekommen, in der behauptet wurde, sie habe 850.000 Euro gewonnen. Dafür sollte sie allerdings vorab 475...
Rinteln: Bierwagen geklaut
Ungewöhnliche Beute haben Diebe in Rinteln gemacht. Die Unbekannten haben einen abgemeldeten Bierwagen geklaut. Er war auf dem Hinterhof eines Firmengeländes an der Braasstraße geparkt. Laut Polizei...
Handball: TuS N-Lübbecke mit Heimvorteil gegen Dessau-Rosslauer HV
Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke will heute seine kleine Erfolgsserie fortsetzen. Nach drei Siegen hintereinander, sollen auch im Heimspiel gegen den Dessau-Rosslauer HV weitere zwei Punkte her....
Sanierung des Mindener Rathauses fast fertig
Die Sanierung des Mindener Rathauskomplexes steuert nach fast sieben Jahren aufs Ende zu – zumindest vorläufig. Bis zum Herbst soll der Deilmann-Bau komplett fertig gestellt sein und damit der zweite...
Bückeburg: Fahrradfahrerin stößt mit Traktor zusammen
Großes Glück hat eine Jugendliche bei einem Unfall in Bückeburg gehabt: Die 16-Jährige war gestern mit ihrem Rad an der Steinberger Straße mit einem Traktor zusammengestoßen. Vom Handy abgelenkt ...