Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---

Herzlichen Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch

Händereichen

Du hast es geschafft und wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Damit ist der erste Schritt Richtung Ausbildung getan. Nun musst Du nur noch im persönlichen Gespräch überzeugen. Achte dabei auf folgende Dinge:

Übung macht den Meister
Frage Deine Eltern, Freunde oder Lehrer, ob Sie ein Vorstellungsgespräch mit Dir simulieren können. Es gibt einige Fragen, die in fast jedem Vorstellungsgespräch gestellt werden, z.B. warum Du ausgerechnet diese Stelle haben möchtest. Überlege Dir im Vorfeld genau, was Du antworten möchtest, das nimmt die Nervosität. Rattere aber keine auswendig gelernten Sätze herunter. Und eins noch: Vor Dir sitzt auch nur ein Mensch - er weiß, dass Du nervös bist! Also kein Grund zur Panik!

Seminare
Die Agentur für Arbeit bietet Bewerberseminare (z.B. in den Osterferien) an, in denen Du lernst, wie Du Dich richtig präsentierst und damit Deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle erhöhst.

Äußere Erscheinung
Schätze das Unternehmen wert, indem Du Dein Outfit dem Anlass entsprechend auswählst. Freizeitkleidung hat in einem formellen Gespräch nichts zu suchen, verkleiden musst Du Dich aber auch nicht. Entferne Gesichts-Percings und verdecke (sofern möglich) Tattoos.

Verhalten
Du bist Du und das ist auch gut so. Bedeutet: Sei natürlich und verstelle Dich nicht - Authentizität und Ehrlichkeit kommen an! Halte außerdem Blickkontakt mit Deinem Gegenüber, schüttele ihm vernünftig die Hand und setzte Dich erst, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Generell gilt: Sei selbstbewusst, aber übertreib es nicht! Bei der Vorbereitung kann Dir auch ein Benimm ist "in"-Kurs bei der IHK helfen. Hier gibt es zudem verschiedene Berufsstarterseminare zu den Themen "Mathematik", "Englisch" oder "kaufmännische Grundlagen".

Schwächen
In der Bewerbungsmappe haben Schwächen nichts zu suchen, im Vorstellungsgespräch hingegen schon. Entscheidend ist nur, wie Du Deine Schwächen verpackst. Du bist eher introvertiert? Dann erkläre dem Arbeitgeber, dass Du Dir zunächst anschaust, wie sich ein Kontakt entwickelt, bevor Du eine engere Beziehung eingehst. Im Vorstellungsgespräch hast Du außerdem die Gelegenheit, schlechte Noten zu erklären und durch andere, positive Dinge - z.B. soziale Projekte - wettzumachen. Soziales Engagement und Teamfähigkeit sind vielen Unternehmen sehr wichtig.

Fragen
Ein Vorstellungsgespräch ist kein Monolog, sondern ein Dialog. Heißt: Auch Du kannst Fragen stellen. Überlege Dir im Vorfeld, was Du gerne wissen möchtest. Achte dabei aber auf die Relevanz der Fragen. Wird Dir eine Frage gestellt, beantworte diese nicht mit einer Standardantwort und sprich immer laut und deutlich.

Der Betrieb
Studiere die Internetseite des Betriebes und lerne gewisse Aspekte auswendig. Dein Gegenüber wird sicher fragen, was Du bereits über den Betrieb weißt - weißt Du nichts, ist die Chance auf einen Ausbildungsplatz häufig vertan. Dazu gehört auch, dass Du über die Kenntnisse Bescheid weißt, die für den entsprechenden Beruf erforderlich sind.

Sonstiges
Nimm ruhig etwas zu trinken an, wenn es Dir angeboten wird und mache Dir Notizen - Das hinterlässt einen guten Eindruck. Informiere Dich im Vorfeld genau, wie Du zu dem Ort des Vorstellungsgespräch gelangst und wie lange du für die Anreise brauchst. Es gibt nicht Schlimmeres, als zu spät zu kommen. 

Online
Es kann passieren, dass du statt zu einem persönlichen zu einem Online-Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Hier gelten dieselben Regeln. Achte aber zusätzlich darauf, was sich in dem Bereich, der hinter Dir im Bildschirm zu sehen ist, befindet. Leichtbekleidete Partyfotos von Dir sollten verschwinden. Sorge außerdem dafür, dass Du während des Gesprächs nicht gestört wirst.