Radio Westfalica bleibt der beliebteste Sender im Mühlenkreis!
Manche Geburtstagsgeschenke kommen mit etwas Verspätung, sind dafür aber doppelt so schön! Im Jahr des zwanzigsten Senderjubiläums ist der lokale Sender für den Mühlenkreis erneut der beliebteste Radiosender der Region. Wie die am 12. Juli 2011, veröffentlichte Elektronische Medien-Analyse (EMA) in Nordrhein-Westfalen ergab, liegt Radio Westfalica deutlich vor seinen öffentlich-rechtlichen und privaten Mitbewerbern.
Mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent (Montag bis Freitag) in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, behauptet das werbefinanzierte Radio Westfalica seine Marktführerschaft weit vor den nächsten Mitbewerbern NDR2 (17%) und 1Live (12%). „Das ist das beste Geschenk, das uns unsere Hörer zum 20. Sendergeburtstag machen konnten“, freut sich Chefredakteur Ingo Tölle. „Wir arbeiten mit einem kleinen aber schlagkräftigen Team täglich daran, so viele Menschen wie möglich im Mühlenkreis für uns zu begeistern. Das ist uns offenbar wieder einmal gelungen und wir sagen voller Stolz - Danke!“
Insgesamt hören täglich 89.000 Menschen im Mühlenkreis Radio Westfalica. Damit liegt der Sender deutlich vor dem öffentlich-rechtlichen Schlagerprogramm von NDR1 (55.000), 1Live (33.000), NDR 2 (29.000) und ffn (26.000 Hörer am Tag). Noch weniger Hörer erreichen WDR 2 (20.000) und WDR 4 (7.000 Hörer am Tag). Besonders beliebt ist Radio Westfalica in der Altersgruppe der 30 bis 59-jährigen. Hier schalten täglich 57.000 Menschen den privaten Hörfunksender ein.
Eine ganz besondere Aktion hat sich der Sender für diesen Sommer einfallen lassen: Morgenmoderator Oliver Rose und seine Kollegen wollen alle Hörer von Radio Westfalica persönlich kennenlernen. „Nach zwanzig Jahren kennen unsere Hörer uns – aber wir noch nicht alle unsere Hörer persönlich. Deshalb wollen wir gemeinsam das größte Fotoalbum im Mühlenkreis erschaffen. Schenken Sie uns ihr Foto, damit wir endlich mal alle unsere Hörer persönlich kennenlernen – und wir schenken Ihnen dafür exklusive Konzerttickets für tolle Live-Konzerte“, sagt Oliver Rose. Die Aktion „Ich bin Westfalica“ läuft noch den ganzen Sommer über, mehr Informationen finden sie auch auf der Homepage des Senders unter radiowestfalica.de














