Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
IMG_1795_A-Ware
Klavant GmbH

Moderne Herz-OPs

 

Das Herz nach einer Aortenklappenrekonstruktionen sicher zum Schlagen bringen ist das hochernannte Ziel jedes Herzchirurgen. Doch das Verfahren, noch am offenen Brustkorb herauszufinden, ob die Operation geglückt ist, passiert bisher im OP noch mit einem Linear und Augenmaß. Da hatten die Gründer von Klavant - Dr. Rüdiger Schulze, Francisco Javier Carrero Gomez und Michael Bogatzki - eine andere Idee: Sie entwickeln ein medizinisches Gerät, was diesen Schritt erleichtert – noch während der Patient oder die Patientin an der Herz-Lungen-Maschine angeschlossen ist.

"Eine gute und sichere Kontrolle für den operierenden Arzt."

Es schützt die Patienten und Patientinnen auch vor weiteren Eingriffen. Denn, je öfter am offenen Herzen operiert werden muss, desto höher ist das Risiko. Durch das standardisierte Prüfverfahren sollen mehr als die Hälfe der schweren Langzeitfolgen und Todesfälle verhindern werden. Der Marktstart ist 2024 geplant – doch bis dahin steht noch viel Papierkram und einige klinische Studien auf dem Programm.


Wir haben mit Entwickler Michael Bogatzki gesprochen:

 

Welche Problematik habt ihr gelöst?

Wie war es, das Gerät zum ersten Mal zu testen?

Wie ist der aktuelle Stand?

Was ist euer Ziel?

Rat für andere Startupper?

Hier geht's zu weiteren Start-ups: