Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Wir räumen auf

Wir für Bio - Macht mit!

Die #VIERVONHIER räumen gemeinsam mit Euch auf – und zwar in der Biotonne!

Biomüll ist ein wertvoller Rohstoff und wird zu Biokompost und Bioenergie. Allerdings landet immer noch viel zu viel Plastik in der Biotonne. Plastiktüten bilden noch immer den größten Störstoffanteil im Bioabfall. Damit wird ein eigentlich 100 Prozent biologischer und verlustfreier Energiekreislauf maßgeblich gestört.

In Westfalen fällt besonders viel Biomüll an, im Vergleich zum Rest der Bundesrepublik. Umso wichtiger ist es, dass sich bereits 7 Kreise aus Westfalen der Kampagne #wirfuerbio angeschlossen haben.

Deshalb klären wir zum Beispiel, was in die Tonne darf und was nicht, und warum auch kompostierbare Plastiktüten nichts in der Biotonne verloren haben. Wir beobachten, wie aus Biomüll Kompost und Energie wird und klären auch auf, welche „Trenntypen“ es bei uns im schönsten Kreis der Welt gibt.

Mehr Infos gibt's auf www.wirfuerbio.de!

Pola auf Schnüffelkurs im Kompostwerk

Pola von den #DIEVIERVONHIER war vor Ort im Kompostwerk der Pohlschen Heide, um selbst zu sehen, wie verdreckt unser Biomüll ist. Was bei uns alles fälschlicherweise im Biomüll landet und was die Folge ist, das hört Ihr bei #DIEVIERVONHIER.

 

Deutschland räumt auf in der Biotonne - Gemeinsam für weniger Plastik im Bioabfall

Plastiktüten bestehen meist aus Erdöl und benötigen etwa 20 Jahre, um sich zu zersetzen. Zersetzt heißt aber nicht biologisch abgebaut. Übrig bleibt die Plastiktüte in Form von Mikroplastik, das dann in die Nahrungskette, ins Grundwasser und in die Weltmeere gelangt und dort dem Ökosystem Schaden zufügt. Auch „kompostierbare Plastiktüten“ dürfen einen Anteil „Erdöl“ enthalten, der aber grundsätzlich biologisch abbaubar sein muss. Innerhalb des Produktionsprozesses unserer Anlage werden auch kompostierbare Beutel nicht sicher vollständig biologisch abgebaut. Die Zersetzungszeit dieser Tüten liegt deutlich über den Produktionszeiten. Wir wollen saubere Komposterde und funktionierende Anlagen für mehr Bioenergie.

Macht mit und trennt Euch von Plastiktüten und kompostierbaren Plastiktüten – für sauberen Biokompost und mehr Bioenergie.

Quelle: www.wirfuerbio.de