Responsive image

on air: 

Oliver Tölke
---
---

Darmkeim EHEC breitet sich immer mehr aus

Rund um den Mühlenkreis legt der Darmkeim EHEC immer mehr Menschen flach – zu einem Ausbruch bei uns ist es noch nicht gekommen. Damit das so bleibt setzt das Kreis-Gesundheitsamt auf Aufklärung. Die Experten erinnern an wichtige Hygieneregeln.

In OWL häufen sich die Fälle – allein im Kreis Paderborn sind jetzt schon mindestens 12 Menschen an EHEC erkrankt. Auch Herford meldet die ersten Fälle. Im Kreis Diepholz ist eine 83-Jährige daran gestorben. Um sich nicht anzustecken, ist Hygiene wichtig: Regelmäßig gründlich die Hände waschen und auch beim Kochen vorsichtig sein. Die Lebensmittelkontrollen des Kreises haben sich wegen der gefährlichen Durchfallerkrankung nicht geändert, weil schon scharf kontrolliert werde, sagte uns ein Sprecher.