Responsive image
 
---
---

Mehr Menschen ohne Job

Das neue Jahr hat im Mühlenkreis mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit begonnen – was für diese Jahreszeit typisch ist. Aktuell gibt es bei uns knapp 8.300 Männer und Frauen ohne Job.

Im Vergleich zum Vormonat gibt es im Mühlenkreis 435 Arbeitslose mehr - ein Anstieg um 5,5 Prozent. Dieser Anstieg ist aber saisontypisch sagt, die Arbeitsagentur: Denn viele Branchen trennen sich im Januar witterungsbedingt von Personal, weil wenig zu tun ist. Trotzdem ist aber die Zahl der Stellenmeldungen im Mühlenkreis gestiegen. Das liege an der guten Konjunktur, so die Arbeitsagentur. Wichtig sei es jetzt, Stellen und Bewerber zusammenzubringen. Bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar ebenfalls gestiegen - im Vergleich zum Vormonat um 185 000 auf 2,57 Millionen.