Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---

Per Losglück zur Gesamtschule

Die Gesamtschulen im Mühlenkreis stehen bei den Schülern hoch im Kurs. Auch in diesem Jahr müssen die Schulen die Fünftklässler für das neue Schuljahr oft im Losverfahren auswählen.

Das Losverfahren sei üblich, sagte uns zum Beispiel Schulleiter Dieter Stuke von der Mindener Kurt-Tucholksy-Gesamtschule. Durch die neue Zweigstelle in Dankersen gab es da noch mehr Anmeldungen. Allein für Dankersen gab es acht Absagen. Die Hüllhorster Gesamtschule musste 50 Absagen verschicken. Dorthin zieht es vor allem Schüler aus Lübbecke. Die Schule darf dabei nicht mal die Schüler aus Hüllhorst bevorzugen. Laut Schulgesetz haben die Lübbecker Schüler hier dieselben Chancen wie die aus Hüllhorst, weil es in Lübbecke keine Gesamtschule gibt.