Responsive image

on air: 

DIE VIER VON HIER
---
---

Polizei nimmt falsche Spendensammler fest

Dank eines Hinweises konnte die Polizei heute in Lübbecke-Blasheim ein mutmaßliches Trickbetrüger-Pärchen festnehmen: Die 26-Jährigen hatten zuvor in der Lübbecker Innenstadt einen Rentner ausgenommen.
 
Unter dem Vorwand, Spenden zu sammeln, sprachen sie den 84-Jährigen an. Der zahlte 5 Euro, um das Pärchen loszuwerden. Zum Dank umarmten sie ihn – und leerten dabei seine Geldbörse. Kurz darauf bemerkte ein Zeuge, wie sich das Pärchen Geld wechseln lassen wollte. Die alarmierte Polizei nahm die beiden fest und fand in ihrem Auto erfundene Spendenzettel. Mit der Spendenmasche hatten gestern auch in Minden zwei Frauen versucht, einen Taxifahrer zu beklauen. Der bemerkte das aber sofort und schrie die Frauen an, die daraufhin ohne Beute flohen.