Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---

RegioPort Weser wird heute eröffnet

Am Mittellandkanal in Minden-Päpinghausen wird am Vormittag (01.07.19) der RegioPort Weser eröffnet. Seit drei Monaten läuft im neuen Containerhafen der Probebetrieb. Voraussichtlich ab Anfang September werden dann regelmäßig Containerschiffe den neuen Hafen anlaufen.
Die offizielle Eröffnung wird fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Baustart gefeiert. Während die Bauarbeiten an sich ohne größere Probleme verlaufen sind, ist im Hintergrund ein juristischen Streit abgelaufen. Mit mehreren Klagen haben die Gegner des neuen Containerhafens versucht, den Bau zu stoppen. Sie wollen auch heute Vormittag noch einmal gegen den RegioPort protestieren.
Zeitgleich läuft eine Demonstration von Gegnern der geplanten ICE-Trasse durch unsere Region. Denn zur Eröffnungsfeier kommt Verkehrs-Staatssekretär Enak Ferlemann. Er treibt die Trassenpläne maßgeblich voran.