Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Viele Lehrstellen bei uns noch unbesetzt

Wer bei uns im Mühlenkreis einen Ausbildungsplatz sucht, hat sehr gute Chancen – zumindest theoretisch. Rein rechnerisch kommen bei uns auf 100 Jugendliche 105 freie Stellen. Jeder Bewerber müsste also im Sommer eine Lehrstelle kriegen. In der Praxis sieht das aber anders aus. Ein Großteil der gut 2.200 Ausbildungsplätze im Mühlenkreis ist nach wie vor unbesetzt. Gleichzeitig suchen noch gut 1.200 junge Leute einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Zu dieser Schere kommt es, weil viele der freien Stellen bei Bewerbern nicht sonderlich beliebt sind. Die Chefin der Arbeitsagentur Frauke Schwietert sagt deshalb: Die Bewerber müssen bei der Berufswahl flexibler werden. Freie Stellen gibt es aktuell vor allem noch in Bäckereien oder im Einzelhandel.