Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Minden und Umgebung

Arbeiten am Kaiser-Wilhelm-Denkmal gehen weiter

Am Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica gehen die Bauarbeiten weiter. Bagger und Planierraupen mussten dort vorher eine Zwangspause einlegen, weil Felsbrocken den Hang runterstürzten. Dabei wurde ein Gebäude neben dem ehemaligen Denkmalstollen beschädigt.  

Damit sowas nicht nochmal passiert, hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe entsprechende Vorkehrungen getroffen. Weitere Steine, die locker saßen wurden zertrümmert und Fangschutzzäune wurden aufgestellt. Den Zeitplan hat die Zwangspause nicht durcheinander gebracht: es bleibt beim Termin für die Grundsteinlegung in rund sechs Wochen. Dazu hat sich auch Bauministerin Hendricks angekündigt. Ihr Ministerium steuert fünfeinhalb Millionen Euro zum Umbau der Ringterrasse bei. Insgesamt kostet er 12 Millionen Euro. 2018 soll die neue Ringterrasse mit Besucherzentrum und Gastronomie fertig sein.