Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

28 neue Schülerlotsen in Minden ausgebildet

Minden bekommt neue Schülerlotsen. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler des Rats- und des Herder-Gymnasiums sind in den vergangenen Wochen ausgebildet worden – und zwar von Lehrkräften zusammen mit der Kreisverkehrswacht und den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Minden-Lübbecke.

Die 13- und 14-Jährigen werden künftig vor allem jüngeren Kindern helfen, sicher zur Schule zu kommen. "Dienstort" sind die sogenannten Schülerlotsenstellen in der Königstraße und in der Rodenbecker Straße. Sie sind mit Verkehrszeichen und Wechsellichtanlagen gekennzeichnet.

Auch wenn Schülerlotsen eine wichtige Rolle im Straßenverkehr einnehmen – den Verkehr regeln dürfen sie nicht. Stattdessen ist es ihnen erlaubt, eine ausreichend große Lücke im Verkehrsfluss zu nutzen, um den Verkehr anzuhalten und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sicher über die Straße zu geleiten. Damit tragen sie durch ihre hoch anzurechnende und wichtige Tätigkeit maßgeblich dazu bei, den Schulweg sicherer zu machen und Unfälle zu reduzieren.

Wichtig ist allen Beteiligten ein Appell an die Verkehrsteilnehmer: "Bitte fahren Sie an den bekannten Schülerlotsenstellen mit erhöhter Vorsicht sowie besonderer Rücksicht und verhalten sie sich stets respektvoll gegenüber den ehrenamtlichen Verkehrshelfern."