Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Fachkräftemangel in der Pflege spitzt sich zu

Der Fachkräftemangel in der Pflege verschärft sich im Mühlenkreis deutlich. Laut der Agentur für Arbeit kann der Bedarf an Fachkräften vom Arbeitsmarkt nicht gedeckt werden. Gleichzeitig stieg die Zahl der Pflegebedürftigen in den letzten Jahren bei uns um fast 35 Prozent.

Die Jobvermittler bei uns sagen: Auf eine arbeitslose Fachkraft in der Altenpflege kommen mehr als fünf offene Stellen. In der Gesundheits- und Krankenpflege sind es mehr als drei. Aktuell suchen Pflegeheim und Dienste über die Arbeitsagentur fast 90 Fachkräfte.

In der Gesundheits- und Krankenpflege gibt es 66 freie Stellen. Generell sind die Beschäftigtenzahlen in beiden Bereichen der Pflege innerhalb von fünf Jahren deutlich von 5.300 auf etwa 6.000 gestiegen. Dem gegenüber stehen im Mühlenkreis allein knapp 13.800 Pflegebedürftige, die zuhause gepflegt werden.