Responsive image

on air: 

Christopher Menzel
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Gelbe Tonne für den Mühlenkreis kommt

Nach mehreren erfolglosen Anläufen kommt sie jetzt, die Gelbe Tonne im Mühlenkreis. Sie wird zum 1. Januar 2021 eingeführt, also in gut anderthalb Jahren. Die gelbe Tonne soll die gelben Säcke ersetzen.

In die Gelbe Tonne kommt all das, was bisher im Gelben Sack landet. Die ursprünglich geplante Einführung einer Wertstofftonne war im Mühlenkreis mehrfach gescheitert. In diese dürfen mehr Abfälle und nicht nur Verpackungsmüll. Vor sieben Jahren hatte das Duale System sie abgelehnt. 2015 war es die Politik in Porta Westfalica, die die Wertstofftonne verhindert hat.

Langfristig soll diese die Gelbe Tonne ablösen. 70.000 neue Tonnen müssen nun im Mühlenkreis angeschafft werden. Zusätzliche Kosten sollen für die Haushalte nicht entstehen.