Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Ärger um Lolli-Test-Methode in Minden-Lübbecke

Kinder im Klassenzimmer

Die Lolli-Test-Methode hat ihre Tücken - und die liegen in den Quarantänebestimmungen.

Die neuen Lolli-Tests, die seit Anfang der Woche an den Grund- und Förderschulen bei uns gemacht werden, sorgen für Ärger.

Quarantäne das Problem

Sie gelten zwar als zuverlässiger als die bisherigen Corona-Schnelltests. Weil die Proben aber gesammelt und im Pool analysiert werden, müssen im Fall eines positiven Ergebnisses alle Kinder der betroffenen Lerngruppe für zwei Wochen in Quarantäne.

Eltern fordern Änderungen

Eltern sind bestürzt, sagte uns beispielsweise die 1. Vorsitzende der Stadtschulpflegschaft der Grundschulen in Minden, Petra Scheffler: