Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Ärger um neue ICE-Schnelltrasse durch die Region

Der neue Gutachterentwurf zum Deutschlandtakt kommt bei den SPD-Bundestagsabgeordneten Achim Post und Stefan Schwartze nicht gut an. Darin taucht jetzt eine neue ICE-Schnelltrasse zwischen Bielefeld und Seelze auf. Die beiden Sozialdemokraten aus der Region und zwei ihrer Kolleginnen aus Niedersachsen bezeichnen den Neubau als Milliardengrab.   

90 Kilometer lang ist die geplante Neubautrasse. Mindestens ein Drittel der Strecke würde durch Tunnel führen, sagte die SPD-Politiker. Und das wird teuer. Etwa sechs bis acht Milliarden Euro könnten dafür fällig werden, schätzt der ehemalige parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Lothar Ibrügger. Schwartze und Post sprechen von falsch investierten Milliarden, die am Ende an anderer Stelle fehlen würde. Die Sozialdemokraten machen sich schon seit Jahren zusammen mit Initiativen, Kommunen und Anwohnern für den Ausbau der bestehenden Bahnstrecke zwischen Bielefeld und Hannover stark. Der dritte Gutachterentwurf war diese Woche in Berlin vorgestellt worden.