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Chrissi & Madline
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Nachrichten aus Herford und Umgebung

Auch Vlotho will keine Tempo 300-Bahntrasse

Der Protest gegen den möglichen Bau einer ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Bielefeld und Hannover wird größer. In Vlotho will sich am Mittwochabend eine weitere Bürgerinitiative gründen, die die Pläne von Bund und Bahn verhindern will. Ähnlich wie die Initiative Bigtab aus Schaumburg setzt sich die neue Initiative dafür ein, dass die bestehende Bahntrasse ausgebaut.

Unterstützung bekommen die Gegner erneut von den SPD-Bundestagsabgeordneten Achim Post, Stefan Schwartze, Marja-Liisa Völlers und Wiebke Esdar. Sie haben laut einer Pressemitteilung den haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dennis Rhode, zu sich ins Boot geholt. Rohde weist in darauf hin, dass Haushaltsmittel so lange gesperrt blieben, bis das Parlament eine verbindliche Klärung herbeigeführt hat, in welcher Form die Maßnahme zwischen Bielefeld und Hannover auszugestalten sei.

Dennis Rohde wörtlich: „Als Haushälter bin ich verpflichtet, sparsam mit den Geldern der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler umzugehen. Maßgeblich sind für mich deshalb zunächst das gültige Schienenwegeausbaugesetz und der Bundesverkehrswegeplan. Darin sind für die Ausbau- oder Neubaustrecke mit zwei zusätzlichen Gleisen eine maximale Geschwindigkeit von 230 km/h geplant und knapp 2 Milliarden Euro veranschlagt worden.“

Schon im Sommer hatte Lothar Ibrügger, der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, die Befürchtungen der Abgeordneten bestätigt. Ibrügger schätzt die Kosten für eine ca. 90 km lange, auf 300 km/h Höchstgeschwindigkeit angelegte Neubaustrecke mit aufwendigen Tunnelabschnitten und Großbauwerken zur Überbrückung von Weser und Werre auf sechs bis acht Milliarden Euro – in Preisen von 2021.

Der genaue Streckenverlauf der geplanten Trasse ist nach wie vor nicht bekannt. Das Bundesverkehrsministerium beabsichtigt offenbar einen Neubau unter anderem durch Vlotho und den Süden von Porta Westfalica in Richtung Schaumburg. Hintergrund ist der geplante neue Fahrplan der Bahn, der Deutschlandtakt. Demnach soll die Fahrzeit auf im Fernverkehr zwischen Bielefeld und Hannover auf 31 Minuten verkürzt werden.


 

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