Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Automatensprengerbande in den Niederlanden gefasst

Kaputter Geldautomat mit Geld

Auch bei uns in der Region kommt es immer wieder zu Automatensprengungen. Ob die jetzt festgenommene Bande damit zu tun hat, ist noch unklar.

Ermittlern aus Osnabrück und den Niederlanden ist es gelungen eine Bande von Geldautomatensprengern zu zerschlagen. In einer gemeinsamen Aktion haben sie Razzien im Raum Amsterdam, Den Haag und Utrecht durchgeführt und drei Männer festgenommen. Gegen dutzende weitere Männer wird ermittelt.

Drei Verdächtige in U-Haft

Momentan befinden sich die drei Tatverdächtigen in Untersuchungshaft in den Niederlanden. Sie sollen aber nach Deutschland ausgeliefert werden. Die Männer gehören mutmaßlich zu einer Bande, die in Deutschland etliche Geldautomaten in die Luft gesprengt haben soll. Bei den Durchsuchungen wurde sogar ein Testzentrum für Automatensprengungen entdeckt.

Zusammenhang mit Sprengungen hier noch unklar

Auch bei uns in der Region wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Geldautomaten gesprengt, zuletzt gestern Morgen in Löhne. Ob ein Zusammenhang zu der Bande in den Niederlanden besteht, ist aber noch nicht klar.