Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Axtmord in Kalletal: Verdächtiger Elchin A. ist gefasst

Bild Weser I

Der mutmaßliche Axtmörder Elchin A. ist nach fast fünfwöchiger Flucht gefasst. Die Polizei hat ihn am späten Abend in Brieskow-Finkenheerd (Brandenburg) nahe der polnischen Grenze gefasst.

SEK nimmt Verdächtigen fest

Der Zugriff erfolgte nach intensiven Bemühungen der Mordkommission "Weser" durch ein Spezialeinsatzkommando. Die Detmolder Staatsanwaltschaft und die Bielefelder Polizei sagen, sie hätten eng und gut mit den polnischen Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet. Vorher hatten die Ermittler schon vermutet, dass Elchin A. sich in Richtung seiner ukrainischen Heimat durchschlagen wird.

Elchin A. wird heute in Detmold erwartet

Elchin A. soll im Laufe des Tages nach Detmold gebracht und einer Haftrichterin vorgeführt werden. Ihm wird vorgeworfen, einen 39-Jährigen aus Rinteln im Schlaf mit einer Axt getötet und danach seine Ex-Freundin vergewaltigt zu haben.