Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Bad Oeynhausen: AfD-Politiker Wagner rechtfertigt Impfung seines Sohnes

In der Diskussion um sogenannte Impfvordrängler gerät der AfD-Landtagsabgeordnete Markus Wagner aus Bad Oeynhausen weiter unter Druck. Dass sich Wagner die Spritze schon vor Wochen geben ließ, war bekannt. Nun ist aber rausgekommen, dass auch weitere Familienmitglieder die Impfung bekommen haben – unter anderem sein 16-jähriger Adoptivsohn und seine Schwiegermutter.

Wagner ist sich keiner Schuld bewusst

Wagner rechtfertigt seine eigene Impfung damit, dass er mit seiner Frau in Bad Oeynhausen mehrere Häuser der Eingliederungshilfe für psychisch erkrankte Menschen (Berolina GmbH) betreibt. Das habe ihn und seine Frau zur Impfung berechtigt, sagt er in einem WDR-Interview. Zumal bei dem Impftermin in seiner Einrichtung mehrere Dosen übriggeblieben seien. Dass auch sein 16-jähriger Adoptivsohn – ein U16-Spieler von Bayern München – geimpft wurde, erklärt Wagner so: Der Jugendliche habe im Betrieb immer wieder Kontakt zu den Bewohnern – er würde mit ihnen basteln und spielen und solle in den Betrieb hineinwachsen. Unterm Strich ist sich Wagner in dem Interview keine Schuld bewusst. Er habe als Vorbild agieren und die Impfquote erhöhen wollen.

Impfvordrängler sollen zur Kasse gebeten werden

Bevorzugte oder unberechtigte Impfungen sorgen in der Politik für immer größeren Unmut. Die Große Koalition hat für Impfvordrängler deshalb ein Bußgeld von 25.000 Euro vorgeschlagen.

Weitere Infos zur Corona-Impfung gibt's hier

Bad Oeynhausener bei gefählicher Überholaktion erwischt
Auf einen Autofahrer aus Bad Oeynhausen kommt ein Verfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Verkehrsgefährdung zu. Der 60-Jährige war morgens auf der Bergstraße in Richtung Lübbecke-Nettelstedt...
Bückeburg: Frau fällt fast auf Betrüger E-Mail herein
Eine Bückeburgerin wäre beinahe Betrügern auf den Leim gegangen. Die 65-Jährige hatte eine Mail bekommen, in der behauptet wurde, sie habe 850.000 Euro gewonnen. Dafür sollte sie allerdings vorab 475...
Rinteln: Bierwagen geklaut
Ungewöhnliche Beute haben Diebe in Rinteln gemacht. Die Unbekannten haben einen abgemeldeten Bierwagen geklaut. Er war auf dem Hinterhof eines Firmengeländes an der Braasstraße geparkt. Laut Polizei...
Handball: TuS N-Lübbecke mit Heimvorteil gegen Dessau-Rosslauer HV
Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke will heute seine kleine Erfolgsserie fortsetzen. Nach drei Siegen hintereinander, sollen auch im Heimspiel gegen den Dessau-Rosslauer HV weitere zwei Punkte her....
Sanierung des Mindener Rathauses fast fertig
Die Sanierung des Mindener Rathauskomplexes steuert nach fast sieben Jahren aufs Ende zu – zumindest vorläufig. Bis zum Herbst soll der Deilmann-Bau komplett fertig gestellt sein und damit der zweite...
Bückeburg: Fahrradfahrerin stößt mit Traktor zusammen
Großes Glück hat eine Jugendliche bei einem Unfall in Bückeburg gehabt: Die 16-Jährige war gestern mit ihrem Rad an der Steinberger Straße mit einem Traktor zusammengestoßen. Vom Handy abgelenkt ...