Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Beschwerde gegen RegioPort abgewiesen

Die Bauarbeiten am RegioPort Weser können weiter gehen. Eine Bückeburgerin ist mit ihrer Klage gegen die Baugenehmigung der Stadt Minden vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster gescheitert. Die Klägerin aus Cammer werde durch die Baugenehmigung nicht in ihren Rechten verletzt. Zu dem Schluss war vorher auch schon das Mindener Verwaltungsgericht gekommen. Trotzdem ist der Weg für den RegioPort immer noch nicht endgültig frei. Vergangenes Jahr hatte das Oberverwaltungsgericht Münster den Bebauungsplan für das Mega-Projekt gekippt. Dagegen war der Planungsverband in Revision gegangen. Darüber entscheidet im Mai das Bundesverwaltungsgericht. Im schlimmsten Fall müsste dann ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden.