Im Kreis Minden-Lübbecke ist ein weiterer Corona-Infizierter verstorben. Nach Angaben des Kreises handelt es sich um einen 69-jährigen Mindener. Damit sind bei uns bisher 223 Menschen an den Folgen einer Covid-Infektion verstorben. Seit gestern wurden acht Neuinfektionen gemeldet. 55 Erkrankte werden in einem der Krankenhäuser bei uns behandelt, 13 von ihnen liegen auf der Intensivstation.
Aktuell gibt es in drei Einrichtungen bestätigte Corona-Fälle. Dort sind 30 Bewohner*innen und 14 Mitarbeitende infiziert. Darunter ist nun auch eine Einrichtung des Wittekindshofes in Bad Oeynhausen. Dort haben sich nach Angaben des Kreises fünf Mitarbeitende infiziert. Bewohner*innen und Beschäftigte sind demnach getestet worden. Das Gesundheitsamt und die Einrichtung befinden sich in engem Austausch.
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe meldet, dass im Impfzentrum in Hille-Unterlübbe bis einschließlich Sonntag 4.316 Menschen eine Erstimpfung erhalten haben. Dazu kommen weitere 7.540 Minden-Lübbecker, die von einem mobilen Team geimpft worden sind. Davon haben inzwischen 4.359 Menschen die Zweitimpfung erhalten.