Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Corona-Pandemie: Vier weitere Todesfälle im Kreis

Im Mühlenkreis sind vier weitere Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Nach Angaben des Kreises waren sie zwischen 82 und 99 Jahre alt. Damit hat sich die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus seit dem Ausbruch der Pandemie bei uns auf 181 erhöht.

An den Standorten der Mühlenkreiskliniken in Minden, Lübbecke und Bad Oeynhausen werden 65 Corona-Patient*innen behandelt, davon neun auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Minden. Zwei Personen werden künstlich beatmet. Im Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen werden insgesamt 20 Patient*innen versorgt, davon 13 auf der Intensivstation und sieben auf Normalstation.   

Insgesamt geht die Zahl der Infizierten bei uns inzwischen weiter zurück. Seit gestern wurden 29 Neuinfektionen gezählt, gleichzeitig gelten 91 Minden-Lübbecker wieder als gesund. Der Inzidenzwert liegt unseren Berechnungen zufolge aktuell bei 137.

Hotline und Webseiten für Buchung der Impftermine überlastet

Die Hotline 116 117 und Online-Termin-Vergabe der Kassenärztlichen Vereinigungen zur Impfterminvergabe für die über 80-jährigen sind aktuell landesweit überlastet. Dies bedeutet längere Wartezeiten bei Anrufen und Verzögerungen sowohl beim Aufrufen der Webseiten als auch bei der Bestätigung von Terminen per E-Mail.

Es wird unter Hochdruck an der Beseitigung der Engpässe gearbeitet und die KVen bitten mit Blick auf die derzeitige Systemauslastung alle, die einen Termin buchen möchten, um Geduld. Alle, die die Möglichkeit haben, einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt zu buchen, sollten von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

In Alteneinrichtungen im Kreisgebiet gibt es weiterhin Ausbruchsgeschehen. Seit dem Wochenende ist eine Einrichtung in Hüllhorst betroffen. Im ganzen Kreisgebiet verteilt gibt es zudem Infektionen in Altenpflegeeinrichtungen. Die Bearbeitung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. In einer Kindertagesstätte in Minden befindet sich eine Gruppe und die Betreuung in Quarantäne.