Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Coronavirus: Mühlenkreiskliniken sind auf mögliche Fälle vorbereitet

Die Mühlenkreiskliniken bleiben mit Blick auf die neuen Coronavirus-Fälle gelassen. Sie sehen sich gut vorbereitet. Das Zentrallabor sei schon Anfang des Jahres aufgerüstet worden, um die neuen Viren nachweisen zu können, sagte uns ein Sprecher der Mühlenkreiskliniken. Matthias Duda berichtet: Das Zentrallabor der Mühlenkreiskliniken war demnach eines der ersten außerhalb Berlins, dass auf solche Tests vorbereitet wurde. Innerhalb von 24 Stunden können die Erreger nachgewiesen werden. Bisher wurden zehn Proben dort getestet. Die meisten davon wurden von Hausarztpraxen eingeschickt – alle waren negativ. Außerdem haben die Mühlenkreiskliniken ein Ablaufschema erarbeitet, was im Fall der Fälle zu tun ist und wie mit den Patienten umgegangen werden soll. Besucher der Krankenhäuser werden gebeten, sich am Eingang und vor dem Betreten eines Krankenzimmers die Hände zu desinfizieren. In Deutschland hat sich die Zahl der Fälle um fünf auf 21 gestiegen. Darunter sind auch zwei Infizierte aus dem Kreis Heinsberg bei Aachen. Beide werden in der Düsseldorfer Uni-Klinik behandelt. Die meisten anderen Patienten konnten das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.