Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Das war das Ärzte-Konzert in Minden (Ticker)

Fotocredit Jörg Steinmetz

Die Glacis-Brücke ist gesperrt

Insgesamt 40.000 Ärzte-Fans in Minden. Wie ist das mega Event gelaufen? Hier gibt's unseren Ticker:

23.30: Der Rückreiseverkhr läuft an: 40.0000 Besucher und Besucherinnen hatten einen schönen Abend. Wie erwartet kommt es bei der Abreise zu Wartezeiten.

18.00 Uhr: Wir wünschen viel Spaß! Denn gleich geht es los: Mit "Drangsal" tritt die erste Vorband auf die Bühne, um 18.50 Uhr folgen "New Modell Army", bevor "Die Ärzte" ihr Konzert geben. Die Stadt Minden erinnert daran, dass ab 22 Uhr die Kaiserstraße ab der Kreuzung Wesertor und die Viktoriastraße - bis zur Einmündung Bahnstraße - voll gesperrt sind. Ebenfalls ab 22 Uhr ist die Hausberger Straße - von der Einmündung zur Kaiserstraße bis zur Auffahrt B 65 - gesperrt. Nur abfahrende Besucher dürfen nach 22 Uhr die Hausberger Straße in Richtung B 65 nutzen.

17.30 Uhr: Das Konzertgelände füllt sich, aber noch haben nicht alle Besucher Kanzlers Weide erreicht. Auf der Hausberger Straße müssen sich Autofahrer weiter in Geduld üben, auch auf der B61 zwischen Bad Oeynhausen und Porta Westfalica geht es zeitweise nur schleppend voran. Außerdem sorgt die Vollsperrung der A30 bei Bad Oeynhausen weiter für Verzögerungen bei der Anreise. Probleme gibt es offenbar auch im Busverkehr. An Haltestellen in Porta Westfalica-Hausberge stehen Ärzte-Fans und warten seit einer dreiviertel Stunde vergeblich auf den Bus nach Minden.

17.00 Uhr: Die Stadt Minden bittet, :die Parkplätze in der Innenstadt nicht mehr anzufahren. Die Kapazitäten sin nach Aussage der Ordnungsbehörde erschöpf. Freie Parkplätze gibt es noch auf den Parkflächen am Konzertgelände, sowie in den Parkhäusern in der Obermarktpassage und Marienwall.

16.50 Uhr: Noch eine Stunde, dann legt die erste Vorband "Drangsal" los. Noch immer ziehen Menschenmengen durch die Mindener Innenstadt. Sie bewegen sich vom Simeonsplatz - hier ist der zentrale Busparkplatz eingerichtet -, vom Bahnhof und von den Parkplätzen zu Fuß zum Veranstaltungsgelände. Die Schlangen vor den Eingängen Ost sind derzeit lang.

16.15 Uhr: Der Rückstau auf der Hausberger Straße zu den Parkplätzen am Konzertgelände wird länger: Inzwischen steht die Autoschlange auf der B65 bis zur B482 zurück. Die Polizei bittet mit angemessener Geschwindigkeit an das Stauende auf der Schnellstraße heranzufahren.

15.50 Uhr: Für tausende Fans vor den Eingängen hat das Warten ein Ende: Mit etwa zwanzig Minuten Verzögerung öffnen sich die Tore zum Konzertgelände. Viele Besucher rennen vor die Bühne zu den Wellenbrechern, um möglichst gute Plätze zu bekommen, berichten unsere Reporter vor Ort.

15.20 Uhr: Ein schwerer Unfall auf der A30 Richtung Osnabrück, kurz hinter der Abfahrt Dehme, sorgt für Probleme. Weil die B482 gesperrt ist muss die Abfahrt Dehme von Fans genutzt werden, die aus Richtung A2 kommen. Durch den Rückstau kommen sie momentan nicht nach Minden weiter. Die Autobahnpolizei hat die A30 ab Bad Oeynhausen Ost gesperrt, der Verkehr wird über die Mindener Straße und die B61 in Richtung Minden geleitet. 

15.00 Uhr: Immer mehr Ärzte-Fans strömen zum Konzertgelände. Auf der Hausbergerstraße hat sich zu den Parkplätzen am Gelände eine lange Autoschlange gebildet. Rund 6.500 Parkplätze stehen dort zu Verfügung, 3.500 weitere in der Innenstadt. Alle, die zu Fuß oder mit der Bahn kommen, können die Eingänge „Ost 1“ und „Ost 2“ nutzen. Es gibt bewachte Fahrradparkplätze an der Kaiserstraße und Fahrradabstellmöglichkeiten am Regierungsgebäude im Weserglacis. In einer halben Stunde ist Einlass.

14.40 Uhr: Die Fans vor den Eingängen zum Konzertgelände bringen sich in Stimmung: Am Eingang Ost 1 wird in der Sonne Musik gespielt, gesungen und getrunken. Außerdem versuchen einige Leute noch Tickets vor den Eingängen zu verkaufen, erzählt unsere Reporterin vor Ort Anna Strathmeier.

14.30 Uhr: Eine Stunde vor dem Einlass ist die Lage auf den Straßen rund um Minden entspannt. Laut Polizei gab es bisher keine nennenswerte Störungen wie Staus. Vor den Eingängen stehen inzwischen hunderte Konzertbesucher und warten darauf, auf´s Gelände zu dürfen.

14.10 Uhr: Die Ärzte haben ihren Soundcheck abgeschlossen. Die Live-Musik war bis weit in die Innenstadt zu hören! Der Auftritt vor 40.000 Fans ist ab 20.15 Uhr geplant

13.55 Uhr: Ärzte-Fans, die über die A2 anreisen, können aufatmen: Die Autobahn ist nach einem LKW-Brand bei Herford wieder frei

13.50 Uhr: Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo Gonzales sind in Minden angekommen! Besucher an der Schiffmühle hören den Soundcheck der Ärzte.

13.30 Uhr: Ein Unfall im Bereich der Weser-Brücke in Porta Westfalica-Hausberge hat nur kurzzeitig für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Zwei Autos mussten nach einem Zusammenstoß abgeschleppt werden. Verletzte hat es nicht gegeben.

13.00 Uhr: Noch immer stehen Ärzte-Fans auf der A2 bei Herford im Stau. Die Autobahnpolizei hofft, dass die Bergungsarbeiten bis 14 Uhr abgeschlossen sind.

12:45: Die Abnahme des Veranstaltungsgeländes ist laut der Stadt Minden am Vormittag unter Beteiligung des Veranstalters Stratmann Event GmbH & Co. KG, der Bauordnung, der Ordnungsbehörde, der Polizei und der Feuerwehr erfolgt. Geprüft wurden unter anderem die Umzäunung, die Ausschilderung der Notausgänge, die Notausgänge, die Terror-Barrieren, die Buden und Feuerlöscher dort sowie der Backstage-Bereich.

12.00 Uhr: Die Mindener Fußgängerzone ist augenscheinlich voller als an anderen Samstagen. Unter den Besuchern des BÜZ-Flomarktes und bei "Martini um zwölf" sind schon einige Konzertbesucher mit Ärzte-Shirts zu sehen. Die Parkplatzsituation ist noch entspannt. Auf den Parkplätzen in der Innenstadt und im Glacis gibt es vereinzelt noch freie Plätze. Auf den Straßen rund um Minden sind noch keine größeren Staus. 

11.00 Uhr: Ärzte-Fans von weiter weg stehen auf der A2 im Stau. Seit dem Morgen sorgt ein LKW-Brand bei Herford für erhebliche Behinderungen.

Alle Infos zur An- und Abreise findet ihr hier.