Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Doppelmord in Espelkamp: Ehemann legt Geständnis ab

Im Prozess um einen mutmaßlichen Doppelmord in Espelkamp hat der 53-jährige Angeklagte am Donnerstag von seinem Verteidiger ein Geständnis verlesen lassen. Darin gab er am Landgericht Bielefeld zu, im Sommer 2021 mit Schüssen
im Haus zuerst den Bruder (48) seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau getötet zu haben. Dann habe aber er auf der Straße auf die Frau (51) geschossen. Laut Anklage hatte der 53-Jährige aus Diepenau Mitte Juni acht Schüsse abgegeben. Die
Staatsanwaltschaft geht beim Motiv von Habgier aus. Bei der anstehenden Scheidung soll es Streit ums Geld gegeben haben.

Ging es um Geld und Gold?

Habgier sei nicht das Motiv gewesen, ließ der schmächtig wirkende Angeklagte mit türkischem Pass am zweiten Prozesstag verlesen. Vielmehr sei er mit dem Scheitern der Ehe nicht klargekommen. Mehrmals habe er sich deshalb in den vergangenen Jahren selbst töten wollen. Mit der Zahlung von 60 000 Euro und Gold von der Hochzeit sei er einverstanden gewesen. «Es war klar, dass sie das bekommt», las der Verteidiger vor, während der Angeklagte mit regungsloser Mimik daneben saß.

Beim Motiv gab der Angeklagte an, dass er das ständige Hin und Her in der Beziehung nicht mehr nachvollziehen konnte. Vor über fünf Jahren sei für ihn eine Welt zusammengebrochen, als seine Frau nach über 30 Jahren Ehe und vier gemeinsamen Kindern erstmals von Trennung sprach. «Das traf mich unvorbereitet», heißt es in der Erklärung.

Um sich zu töten, habe er sich eine Waffe besorgt. Seine Frau habe in Istanbul einen Mann kennengelernt und zeitweise auch dort gelebt. Über die Jahre sei es dann im Mai 2021 wieder zu einer Annäherung gekommen und seine Frau habe die eigene Wohnung in Espelkamp wieder aufgeben wollen. Am 9. Juni, kurz vor der Tat, aber habe seine Frau wieder einen Rückzieher gemacht. «Mir hat es den Boden unter den Füßen weggzogen.» Er habe noch ein letztes Gespräch mit ihr führen
wollen. Dann sei es zu den Schüssen gekommen, nachdem der Bruder seiner Frau ihn beleidigt habe. Seine Frau sei aus dem Haus geflohen und habe gerufen, er habe wohl den Verstand verloren. Dann habe er auch auf sie geschossen.

Kinder im Gerichtssaal anwesend

Er könne nie wieder gutmachen, was er getan hat, ließ der Angeklagte vorlesen und äußerte sein Bedauern in Richtung der im Gerichtssaal anwesenden erwachsenen Kinder. Er trage die Schuld, dafür gebe es keine Entschuldigung.   

Urteil voraussichtlich im Februar

Laut Verteidiger Carsten Ernst wird sein Mandant sich im Prozess nicht weiter äußern und auch keine Fragen mehr beantworten. Zu einem späteren Zeitpunkt aber sollen Angaben zur Person verlesen werden. Ein Urteil will das Landgericht voraussichtlich im Februar verkünden.

Der Fall hatte bundesweit Aufsehen erregt. Ein großes Polizeiaufgebot und Spezialkräfte hatten den damals 52-Jährigen im Kreis Minden-Lübbecke gesucht. Nach Stunden wurde der Mann rund zehn Kilometer entfernt in seinem Heimatort in Niedersachsen gefasst.

Renaturierung der Bastau in Minden
Die Bastau in Minden wird wieder in einen möglichst ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die so genannte Renaturierung des Weser-Nebenflusses ist seit ein paar Tagen in vollem Gange. Ein Bauzaun,...
Autoreifen von Firmengelände in Minden gestohlen
Kriminelle haben größeren Schaden auf dem Parkplatz eines Autohauses in der Mindener Fuldastraße hinterlassen. Ein Security-Mitarbeiter hatte vorgestern Abend festgestellt, dass jemand mit Gewalt auf...
Bad Oeynhausen: Mädchen von Mitschülerinnen attackiert
Im Schulzentrum-Süd in Bad Oeynhausen ist offenbar eine Schülergruppe auf ein 12-jähriges Mädchen losgegangen. Die Polizei sagt, dass der Streit gestern Mittag kurz nach Schulschluss begann. Drei...
Porta Westfalica hat Bürgerpark verschönert
Porta Westfalica hat im Ortsteil Hausberge den Bürgerpark auf Vordermann gebracht. Auf dem Gelände wurde der Spielplatz komplett erneuert. Außerdem gibt es dort jetzt einen neuen Boule-Platz und neue...
Trickdieb in Bad Oeynhausen unterwegs
In Bad Oeynhausens Innenstadt hat ein Trickdieb offenbar gleich zweimal zugeschlagen. Opfer waren in beiden Fällen ältere Menschen Zuerst sprach er gestern an der Bahnhofstraße einen 84-Jährigen an...
Porta Westfalica: Bauarbeiten wegen Konfirmationen verschoben
In Porta Westfalica-Möllbergen sollten eigentlich Bauarbeiten an der Möllberger Straße starten. Jetzt sagt der Kreis aber, dass die Sanierung um ein paar Tage nach hinten verschoben wird. Grund sind...