Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Drive-In-Testzentren in Minden und Lübbecke bleiben

Die Drive-In-Testzentren in Minden und Lübbecke bleiben bis auf weiters bestehen. Christian Busse von den Mühlenkreiskliniken hat uns gesagt, dass dort noch immer jeweils 600 Corona-Tests am Tag durchgeführt werden. An Wochenende sind es bis zu 1.600 Tests pro Tag und Station.

Die Drive-In-Station der Mühlenkreiskliniken in Löhne dagegen wird kommenden Sonntag (25.07.) geschlossen, weil der Festplatz gebraucht wird. Das Schnelltestzentrum am alten Güterbahnhof in Herford bleibt geöffnet. Ursprünglich sollte es an diesem Wochenende ebenfalls geschlossen werden. Die Verträge mit den Mühlenkreiskliniken wurden aber kurzfristig verlängert.

Unterdessen steigen die Corona-Zahlen bei uns in Minden-Lübbecke nicht mehr so stark an: Seit gestern sind nur zwei Neuinfektionen gemeldet worden. Außerdem hätten sich zwei weitere positive Testergebnisse im Nachhinein als falsch herausgestellt, heißt es vom Kreis. Aktuell sind 113 Minden-Lübbecker an Corona erkrankt. Sieben Infizierte liegen im Krankenhaus.

Der Inzidenzwert ist leicht gefallen – auf 21,9 heute.

Die Sonderimpfaktionen des Kreises Minden-Lübbecke gehen weiter. Morgen Vormittag (24.07.) können sich Flohmarktbesucher an der Kreissporthalle in Lübbecke eine Spritze geben lassen. Ein mobiles Impfteam ist ab 10 Uhr dort vor Ort. Am Sonntag steht es ebenfalls ab 10 Uhr auf dem Flohmarkt an der Königstraße in Minden und impft alle ab 16 Jahren, die möchten, gegen Corona.