Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Erste Schnelltests im Drive-In-Testzentrum in Minden sind gemacht

Das erste Drive-In-Testzentrum auf Kanzlers Weide in Minden ist geöffnet. Es wurde am Mittag in Betrieb genommen. Dort können sich pro Tag hunderte Menschen zwischen 6 und 21 Uhr testen lassen. Unter anderem werden dort kostenlose Schnelltests angeboten. Der Leiter des Labors der Mühlenkreiskliniken, Professor Dr. Franz-Josef Schmitz hält das neue Testangebot im Kampf gegen die Pandemie für sehr sinnvoll. Dadurch könne eine dritte Welle wohl nicht aufgehalten,.aber zumindest eingedämmt werden, sagte er uns. 

Übermorgen soll in Lübbecke ein weiteres Schnelltestzentrum mit Drive-In eröffnet werden – und zwar auf dem Blasheimer Markt-Gelände an der B 65.

Seit gestern sind bei uns 29 neue Corona-Fälle registriert worden. Aktuell erkrankt sind nach Angaben des Kreises 630 Minden-Lübbecker. Der Inzidenzwert ist seit gestern weiter gestiegen und liegt unseren Berechnungen zufolge heute bei 75,7.

Lage in den Senioren- und Pflegeheimen entspannt sich

Nach Angaben des Kreises hat es zuletzt in drei Einrichtungen in Minden-Lübbecke Corona-Ausbrüche gegeben. Aktuell sind dort nur noch wenige Bewohner in Quarantäne.

Infektionen werden aktuell aus fünf Schulen gemeldet. Insgesamt spricht der Kreis von sieben betroffenen Schülerinnen und Schülern. Es handelt sich um folgende Schulen: Grundschule Haddenhausen der FES Minden (Minden), Grundschule Holzhausen (Porta Westfalica), Realschule Hausberge (Porta Westfalica), Herder-Gymnasium (Minden) und Freiherr-von-Vincke-Realschule (Minden).

Zahl der Geimpften in Minden-Lübbecke steigt auf mehr als 18.000

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe meldet, dass im Impfzentrum in Hille-Unterlübbe bis einschließlich Sonntag 10.078 Personen eine Erstimpfung sowie 1.014 Personen eine Folgeimpfung erhalten haben. Hinzu kommen weitere 8.136 Personen in Minden-Lübbecke, die von einem mobilen Team geimpft wurden. Davon haben inzwischen 6.171 Personen die Zweitimpfung erhalten. 

Alle Daten zur Corona-Lage im Mühlenkreis und den Fortschritt bei den Impfungen findet ihr hier