Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Etwas weniger nachgewiesene Neuinfektionen im Mühlenkreis

Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen ist bei uns im Mühlenkreis leicht zurückgegangen. Seit gestern Vormittag sind fünf neue Coronainfektionen dazugekommen, damit sind es kreisweit jetzt 153. Insgesamt fünf Menschen konnten mittlerweile die Isolation verlassen und gelten wieder als gesund.

 

Für Eltern, die auf die Notbetreuung angewiesen sind, gelten ab Montag außerdem neue Regeln. Alle Beschäftigten, die in Schlüsselpositionen arbeiten haben dann einen Anspruch auf Notbetreuung, unabhängig davon, ob auch ihre Partner oder Partnerinnen in so einem Bereich arbeiten. Außerdem werden die Betreuungszeiten ausgeweitet: die Notbetreuung wird dann auch samstags und sonntags angeboten, allerdings nicht an den Osterfeiertagen.

 

Das Minden-Lübbecker Kreisgesundheitsamt weist außerdem auf eine neue App der Berliner Charité hin: Es hilft den Menschen dabei, einschätzen zu können ob sie zum Arzt gehen müssen. Die App kann zwar keine Diagnose stellen, liefert am Ende eines Fragenkataloges aber Handlungsempfehlungen. Abgefragt werden zum Beispiel Symptome, letzte Reisen und mögliche Kontakte.

 

Hier gibt es mehr Infos und den Fragebogen.