Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Eurobahn erfasst Auto in Petershagen: Ein Toter und ein Schwerstverletzter

Die Wucht des Aufpralls muss enorm gewesen sein: Bei einem Zusammenstoß mit einem Zug der Eurobahn hat sich am Sonntagmittag in Petershagen ein Auto überschlagen. Der 20-jährige Beifahrer ist ums Leben gekommen, der Fahrer liegt mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus. 

Passiert ist der Unfall gegen 12.10 Uhr am unbeschrankten Bahnübergang an der Holzstraße im Petershäger Ortsteil Frille. Der 19-Jährige Fahrer des Wagens hatte den herannahenden Triebwagen der Eurobahn offensichtlich übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Wagen dutzende Meter weit geschleudert wurde und sich überschlug. 

Die 21 Menschen an Bord der Eurobahn sind bei der Kollision unverletzt geblieben. Einer der beiden Schwerstverletzten wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, der andere kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Am Sonntagnachmittag wird noch einmal ein Polizeihubschrauber die Unglücksstelle aus der Luft begutachten. 

Die Bahnstrecke Minden - Nienburg bleibt noch bis zum Abend gesperrt. 

Die Stadt Petershagen weist mit Blick auf die Stichwahlen an diesem Sonntag daraufhin, dass es Frille wegen des Unfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommt. Der Zugang zu den Wahllokalen (Grundschule Frille und Turnhalle Frille) sei aber gewährleistet. Ortskundige sollen gegebenenfalls einen anderen Anfahrtsweg wählen oder einen längeren Fußweg nehmen.