Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Festnahmen nach Einbruch in den Aue-Markt in Rahden-Preußisch Ströhen

Unweit des Forstweg in Espelkamp-Schmalge endete die Verfolgungsfahrt, als das Fluchtfahrzeug von einem Waldweg abkam und sich fest fuhr. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Die Polizei hat am Wochenende mehrere Einbrecher festgenommen. Die drei Männern waren in den Aue-Markt in Rahden-Preußisch Ströhen eingebrochen.

Eine Zeugin hatte in der Nacht zu Sonntag verdächtige Geräusche, Stimmen und dann eine Alarmanlage gehört. Sie rief die Polizei.

Erste Festnahme noch auf dem Parkplatz

Die Beamten fanden vor Ort dann die drei Männer an einem Transporter. Als sie die Polizei bemerkten, flüchteten zwei der Einbrecher zu Fuß. Der dritte sprang in den Transporter und fuhr los.

Einen 28-Jährigen konnte die Polizei noch auf dem Parkplatz festnehmen. Der Mindener ist für die Polizei kein Unbekannter.

Einbrecher liefern sich spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei

Der andere Flüchtige konnte dagegen auf die Ladefläche des Transporters springen. Die Polizei nahm mit Martinshorn und Blaulicht die Verfolgung auf. Während der Flucht viel auch der vorher erbeutete Tresor samt Einbruchswerkzeug aus dem Transport.

Zweite Festnahme auf Waldweg in Espelkamp, dritter Einbrecher kann entkommen

Auf einem Waldweg in Espelkamp-Schmalge blieb der Transporter schließlich stecken. Der Einbrecher, der vorher auf die Ladefläche gesprungen war, konnte leichtverletzt und ordentlich durchgeschnüttelt festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 25-Jährigen aus Lübbecke. Dem Fahrer des Wagens gelang zu Fuß die Flucht. Auch ein Polizeihubschrauber fand danach keine Spur von ihm

Die Ermittlungen dauern an.