Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Geflügelpest im Mühlenkreis: Beobachtungsgebiet wird aufgehoben

Der Kreis Minden-Lübbecke hat das Beobachtungsgebiet im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Preußisch Oldendorfer Betrieb heute aufgehoben. Das Beobachtungsgebiet rund um den Seuchenfall in Lemförde soll morgen am Dienstag aufgehoben werden. Die Stallpflicht gilt aber weiterhin. 

Betriebe haben Maßnahmen unverzüglich umgesetzt

Der Kreis kann die Beobachtungsgebiete aufheben, weil die betroffenen Betriebe vorher die auferlegten Maßnahmen sofort umgesetzt haben. Dazu gehörten die Räumung, Säuberung und Desinfektion der Seuchenbetriebe. Danach sind laut Kreis keine neuen Fälle der Geflügelpest aufgetreten. 

Stallpflicht gilt weiterhin

Die Stallpflicht gilt aber weiterhin im gesamten Kreisgebiet. Das Virus ist im Mühlenkreis noch aktiv. Das Veterinäramt hat mehrere tote Wildvögel entdeckt, die den Erreger in sich trugen.