Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Gericht hebt Lockdown in Kreis Gütersloh auf

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die wegen der Corona-Pandemie verhängten Einschränkungen im Kreis Gütersloh vorerst ausgesetzt. Ein Lockdown für den ganzen Kreis sei nicht mehr verhältnismäßig, heißt es von den Richtern.

Zwar seien die Maßnahmen nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies nicht zu beanstanden gewesen – inzwischen hätte das Land Nordrhein-Westfalen aber eine differenzierte Regelung erlassen müssen. Insbesondere in den im Norden und Osten des Kreises gelegenen Städten seien nur wenige Neuinfizierungen festgestellt worden. Deshalb sei ein kreisweiter Lockdown nicht mehr vertretbar.

Hintergrund der Auflagen sind mehr als 1000 positiv auf das Coronavirus getestete Tönnies-Mitarbeiter am Standort in Rheda-Wiedenbrück. Die Befunde hatten zu regionalen Einschränkungen im öffentlichen Leben in den Kreisen Gütersloh und Warendorf geführt.Die regionale Verordnung der Landesregierung wäre in der Nacht zum Mittwoch um 00.00 Uhr ausgelaufen.