Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Goldmünze aus dem vierten Jahrhundert in Porta Westfalica gefunden

Bilder: Krischi Meier/GeFBdML e.V.

Forscher haben in Porta Westfalica-Costedt eine römische Goldmünze gefunden. Sie stammt aus dem vierten Jahrhundert und wurde auf einem Acker entdeckt. Laut der Gesellschaft zur Förderung der Bodendenkmalpflege im Kreis Minden Lübbecke ist die Münze in einem besonders guten Zustand.

Die Gesellschaft interessiert sich schon länger für das Gebiet rund um die jetzige Fundstelle. Hintergrund ist ein Gräberfeld aus der römischen Kaiserzeit, dass dort vor 32 Jahren entdeckt wurde.

TuS N-Lübbecke: Florian Baumgärtner beendet Karriere
Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke muss in der kommenden Saison auf Florian Baumgärtner verzichten. Der Rückraumspieler hat sich entschieden, die Handballschuhe an den Nagel zu hängen und seine...
Autohof Porta Westfalica-Vennebeck: Pedelecs geklaut
Die Polizei sucht nach einem Diebstahl auf dem Autohof in Porta Westfalica-Vennebeck nach Hinweisen. Unbekannte haben dort in der Nacht zu Freitag rund 30 Pedelecs von einem Lkw-Anhänger geklaut. ...
Schwerer Unfall auf der L770 in Petershagen
Nach einem schweren Unfall auf der L 770 in Petershagen-Friedewalde liegt ein 82-jähriger Autofahrer im Krankenhaus. Er war Freitagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Wagen von der...
Porta Westfalica: Brand in Wohnhaus
Bei einem Wohnhausbrand in Porta Westfalica-Veltheim sind drei Menschen verletzt worden. Eine 74-jährige Bewohnerin musste von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden. Sie kam ins Krankenhaus,...
Weserauentunnel: Ab frühem Nachmittag wieder frei
Der Weserauentunnel zwischen Minden und Porta Westfalica soll um halb drei wieder freigegeben werden. Der Fehler in der Sicherheitstechnik sei behoben worden, sagte Sven Johanning von Straßen.NRW. Er...
Bad Oeynhausen: Mann flüchtet vor Polizeikontrolle
Die Polizei sucht nach einer Verfolgungsjagd in Bad Oeynhausen nach dem Fahrer eines BMWs. Eine Streife wollte den Autofahrer Freitagabend an der Hermann-Löns-Straße Ecke Alter Rehmer Weg anhalten und...