Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Großeinsatz bei Siegfried in Minden

Fotos: Die Blauchlichtreporterin

Bei Siegfried Pharma Chemikalien in Minden hat es am Mittag einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr gegeben. In einem Prüflabor ist es zu einer Explosion gekommen. Dabei wurden vier Menschen verletzt, zwei von ihnen mussten mit schwersten Brandverletzungen in Spezialkliniken nach Hannover und Bochum geflogen werden. In einer ersten Meldung des Kreises war von fünf Verletzten die Rede. Die Zahl wurde inzwischen nach unten korrigiert.

Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr

Das Feuer selbst konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut der Behörden nicht. Das Feuer beschränkte sich auf das 2. Obergeschoss. Außerhalb des Werksgeländes bestand keine Gefahr. Es traten keine Gefahrstoffe aus und auch die Rauchentwicklung war relativ gering. Wie es zu der Explosion kommen konnte, ist noch unklar.

Insgesamt waren die Werkfeuerwehr von Siegfried, die Berufsfeuerwehr Minden, die Freiwillige Feuerwehr mit acht Einheiten, sieben RTW, zwei Notärzte und die Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld sowie Christoph 4 aus Hannover-Langenhagen im Einsatz, darüber hinaus verstärkten die DRK-Ortsvereine Hille und Porta Westfalica-Barkhausen die Rettungsdienste. Die Polizei war mit rund 60 Beamten vor Ort.

Siegfried stellt am Standort Minden pharmazeutische Wirkstoffe her, die dann von Pharmaunternehmen zu Medikamenten weiterverarbeitet
werden.