Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

ICE entlang der A2 wird wahrscheinlicher

In vier Stunden von Köln nach Berlin: Das geht nur, wenn bei uns in der Region eine neue Hochgeschwindigkeitstrasse für die Bahn gebaut wird. Schon länger wird darüber diskutiert. Nun aber scheint klar, wo diese neue ICE-Trasse herlaufen soll, nämlich entlang der A2. Das ist unsere bevorzugte Variante hat Verkehrs-Staatssekretär Ferlemann nun der Deutschen Presseagentur gesagt.

Die ICE der Deutschen Bahn sollen in Zukunft mit Tempo 300 zwischen Bielefeld und Hannover unterwegs sein. Ein Ausbau der bestehenden Strecke, den Politiker, Bürgermeister und Initiativen bei uns seit Jahren fordern, scheint damit vom Tisch zu sein. Noch in diesem Jahr sollen offenbar konkrete Pläne für eine Trasse entlang der A2 fertig werden. Nächstes Jahr könnte dann mit Bürgern und Kommunen darüber beraten werden, sagt Staatssekretär Ferlemann. So wie es aussieht würde die neue Trasse unter anderem durch Herford, Vlotho und Porta Westfalica führen. Spannend dürfte noch werden, wie sie danach weiter in Richtung Hannover fortgesetzt wird. Ferlemann hatte neulich auch den Mittellandkanal als möglichen Streckenverlauf ins Spiel gebracht.