Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

In Preußisch Oldendorf müssen 7.000 Puten geschlachtet werden

Die Geflügelpest ist nun offenbar auch bei uns im Mühlenkreis ausgebrochen. Das Untersuchungsamt in Detmold hat das Vogelgrippe-Virus in einem Putenbetrieb in Preußisch Oldendorf nachgewiesen. Auf Anordnung des Minden-Lübbecker Veterinäramtes wurden die 7.000 Puten auf dem Hof im Ortsteil Lashorst getötet. Der Ausbruch muss Freitag noch vom zuständigen Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt werden.

Strengere Regeln für Geflügelhalter

Es ist der dritte Ausbruch der Geflügelpest in NRW in kurzer Zeit. Das Untersuchungsamt Detmold hat das Virus in dem Oldendorfer Betrieb nachgewiesen. Wird der Befund bestätigt würde der Kreis dann einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet um den Seuchenbetrieb ziehen. Für Geflügelhalter gelten dann noch strengere Auflagen.

Seit Donnerstag gilt für Geflügelbetriebe und Hobbyzüchter im Mühlenkreis schon eine Stallpflicht.