Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Krankenhausneubauten: Stemweder Rat soll über Resolution der SPD abstimmen

Der Bau zweier neuer Krankenhäuser in Bad Oeynhausen und im Lübbecker Land beschäftigt heute den Stemweder Rat. Die SPD-Fraktion will die Neubaupläne stoppen und hat eine Resolution dazu veröffentlicht. Grund sind vor allem die Kosten in Höhe von 528 Millionen Euro, die nur zu 30 Prozent von Bund und Land gefördert werden. Der Rest soll zum Großteil von den Kommunen getragen werden.

Das wollen die Sozialdemokraten verhindern. Der Kreis müsse sich um eine höhere Förderquote bemühen. Als Beispiel nennt die SPD den Krankenhausneubau im Landkreis Diepholz, der zu 80 Prozent gefördert wird. Über die Resolution sollen die Stemweder Politikerinnen und Politiker des Rates heute Abend abstimmen.

Außerdem denkt die Gemeinde Stemwede darüber nach, wie sie mit Blick auf die Energiekrise sparen kann. Unter anderem ist geplant, die Straßenbeleuchtung nachts abzuschalten. Die Verwaltung hat drei verschiedene Zeitmodelle vorgelegt. Auch darüber sollen der Rat entscheiden. Insgesamt gibt es gut 1.650 Straßenlaternen in der Gemeinde. Sollten sie – bis auf wenige Ausnahmen – nachts abgeschaltet werden, könnte Stemwede zwischen etwa 13.000 und fast 18.000 Euro an Energiekosten einsparen.