Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Kreis Minden-Lübbecke wird zum Hotspot: deutlich schärfere Regeln für Espelkamp

Espelkamps Bürgermeister appellierte deutlich an die Bürger seiner Stadt: "Sie sollten mit dem Hinter zuhause bleiben"-

Die Infektionszahlen im Mühlenkreis steigen weiter zu schnell an. Mit einem Inzidenzwert von 213 ist die Schwelle zum Hotspot deutlich gerissen worden. Deshalb gelten ab Freitag strengere Regeln.

Kreisweit gilt:

Das Singen in Gottesdienst bleibt verboten. Gemeinsames Beten bleibt mit Maske und in Zimmerlautstärke erlaubt.

Im ummittelbaren Umfeld von Schulen gilt von 6 bis 18 Uhr eine Maskenpflicht. Das betrifft auch schon Bushaltestellen oder Parkplätze, so wie die Wege zur Schule. Darüber hinaus müssen auch Grundschulkinder im Unterricht eine Maske tragen.

Im Einzelhandel und in Dienstleistungseinrichtungen mit Kundenverkehr darf sich nur noch ein Kunde pro 20 Quadratmeter aufhalten.

Auch in Betrieben gilt jetzt eine Maskenpflicht, sobald sich mehr als eine Person in einem geschlossenen Raum aufhält.

Sport und Schwimmhallen bleiben geschlossen.

Musikunterricht in Form von Präsenzveranstaltungen sind untersagt.

Bei gemeinsamen Fahrten in einem Fahrzeug sind Masken zu tragen, wenn Personen aus verschiedenen Haushalten anwesend sind.

Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen sind verpflichtet, mindestens FFP-2-Masken zu tragen. Das gilt auch für Besucher.

 

Sonderregeln für Espelkamp:

In Espelkamp ist der Inzidenzwert seit Tagen bei über 500. Deshalb sind für die Stadt noch mal schärfere Regeln aufgestellst worden.

Die Bürger sind angehalten, ihre Wohnungen nur noch aus triftigem Grund zu verlassen.

Gottesdienste in Präsenzveranstaltungen werden verboten.

Behindertenwerkstätten und ähnliche Einrichtungen werden geschlossen

Private Zusammenkünfte sind nur noch mit aus zwei Haushalten, maximal aber fünf Personen erlaubt.

Maskenpflicht für die Gerhard-Wetzel-Straße und die Breslauer Straße.

 

Die Allgemeinverfügung gilt erstmal bis zum 23.12. Landrätin Anna Katharina Bölling hat aber schon klar gestellt, dass sie je nach Lage angepasst und verlängert wird.

Wochenmarkt in Minden künftig donnerstags auf dem Marktplatz
Der Wochenmarkt in Minden zieht um: Ab dem 11. April sind die Stände donnerstags nicht mehr am Martinikirchhof, sondern erstmals seit Jahrzehnten wieder auf dem Marktplatz und dem Scharn zu finden. ...
Keine Partys, keine Brötchen: Vieles in Minden-Lübbecke an Ostern geschlossen
Über die Osterfeiertage gibt es wieder ein paar Einschränkungen im privaten und im öffentlichen Leben. Ostermontag beispielsweise dürfen bei uns keine Geschäfte öffnen – das gilt auch für Bäckereien,...
Niederländer nach Automatensprengung in Bad Oeynhausen in Untersuchungshaft
Die Geldautomatensprengung im Bad Oeynhausener Werre-Park von Oktober scheint aufgeklärt. Die Polizei hat zwei Verdächtige ermitteln können. Es handelt sich um zwei 21 und 24 Jahre alte Niederländer. ...
Promotion-Truck des deutschen Bundestags kommt nach Bad Oeynhausen
Das Infomobil des Deutschen Bundestags kommt in den Kreis Herford und nach Bad Oeynhausen. Mitte April ist es bei uns unterwegs. Es handelt sich um einen 17 Meter langen und 26 Tonnen schweren...
GWD Minden mit neuem Personal aus den eigenen Reihen
Handball-Zweitligist GWD Minden baut seinen Kader weiter um und setzt dabei auf ein Eigengewächs: Jan Diekmann rückt in das Team auf. Der 18-Jährige hat einen Zweijahresvertrag bekommen. Der...
Minden: Überfall am Busbahnhof
Am Busbahnhof in Minden sind zwei 15-Jährige überfallen worden. Sie warteten gestern Nachmittag auf ihren Bus, als eine Gruppe Jugendlicher sie ansprach und dann attackierte. Sie hielten die Jungen...