Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Lübbecke sagt Blasheimer Markt und andere Veranstaltungen offiziell ab

Der Blasheimer Markt ist nun offiziell abgesagt. Die Stadt Lübbecke hat auch das Bierbrunnenfest, den Abend der Künste und den Wurstmarkt gestrichen. Hintergrund ist die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW, die bis Ende Oktober alle Volks-, Stadt-, Dorf-, und Straßenfeste verbietet.

„Wir bedauern diese Absagen natürlich sehr“, sagte Bürgermeister Frank Haberbosch in einer ersten Reaktion im Radio Westfalica-Interview. Man habe aber schon mit dem Verbot gerechnet, nachdem aus Berlin eine entsprechende Mitteilung gekommen sei. Das einzig Positive an der neuen Verordnung sei, dass nun endlich Klarheit geschaffen sei.

Auch alle Überlegungen, das Bierbrunnenfest oder die anderen Veranstaltungen möglicherweise in einem verkleinerten Format genehmigen zu können, sind mit der neuen Verordnung passé. Haberbosch hofft, dass die beliebten Feste nächstes Jahr wieder in gewohnter Form gefeiert werden können.

Zum Blasheimer Markt kommen jedes Jahr mehr als 300.000 Besucher. Vergangenes Jahr fand der "Blama" zum 450. Mal statt.