Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Minden-Lübbecke: Startprobleme bei Terminvergabe für Corona-Impfung

Beim Start der Terminvergabe für die Corona-Impfungen für ältere Menschen hat es Montagmorgen - wie erwartet - Probleme gegeben. Nutzer berichten von einer überlasteten Internetseite und besetzten Hotlines.

Beide Telefonnummern sowie die Webseite www.116117.de waren ab 8.00 Uhr zunächst nicht erreichbar. Offenbar weil der Andrang zu groß war.

Die Terminvergabe richtet sich in einem ersten Schritt an Menschen ab 80 Jahre, die zu Hause leben. Diese Bevölkerungsgruppe soll ab dem 8. Februar in den Impfzentren wie in Hille-Unterlübbe geimpft werden, hierfür ist ein Termin notwendig. Alle Impfberechtigten sind vergangene Woche von der Kreisverwaltung angeschrieben worden.

Die Verabreichung des Vakzins ist freiwillig und kostenlos. Im Kreis Minden-Lübbecke leben etwa 23.000 Menschen im Alter ab 80 Jahren.