Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Minden-Lübbecke/Schaumburg: Lauter Knall schreckt Menschen auf

Ein lauter Knall hat am Montagvormittag in weiten Teilen der Region für Aufregung gesorgt. Seit 9.47 Uhr häuften sich Anrufe bei den Polizeidienststellen in Minden-Lübbecke und Schaumburg sowie bei uns im Sender, wonach der Knall sogar für wackelnde Wände gesorgt haben soll.

Kampfflugzeug der Luftwaffe

Nach Angaben der Bundeswehr wurde der Knall offenbar von einem Kampfflugzeug der Luftwaffe vom Typ TORNADO ausgelöst. Das Flugzeug hat einen Routineübungsflug absolviert und war gerade auf dem Weg von Schleswig nach Ingolstadt.

Überschallknall

Den Kreis Lippe überflog das Kampfflugzeug dabei kurzzeitig in Überschallgeschwindigkeit, wodurch der Knall enstehen konnte. Ein Überschallknall entsteht, wenn ein Flugzeug schneller als 1.200 Stundenkilomter fliegt.Zu hören war der Knall zwischen Bad Oeynhausen, Minden und Petershagen sowie in den Kreisen Schaumburg-Lippe und Lippe.

Bürgertelefon

Das Luftfahrtamt der Bundeswehr hat ein extra Bürgertelefon eingerichtet. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger auch unmittelbar mit ihren Beobachtungen melden.