Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Mindener Jugendamt wird 100

Das Mindener Jugendamt feiert in diesem Jahr ein großes Jubiläum. Es wurde vor 100 Jahren bei der Stadt eingerichtet – und zwar am 23. August. Der runde Geburtstag soll genau an dem Tag mit einer Festveranstaltung im Großen Rathaussaal gefeiert werden. Die Stadt plant außerdem zusammen mit dem Kinderschutzbund ein Familienfest rund um das Weserstadion. Es soll drei Tage vorher stattfinden.

Bundesweit wurden Jugendämter ab dem Jahr 1922 in den Kommunen gegründet, nachdem das „Reichsjugendwohlfahrtsgesetzes“ verabschiedet worden war. Zum Start ging es vor allem um die Koordination von freiwilligen und staatlichen Hilfen für Minderjährige. Inzwischen bietet das Mindener Jugendamt mehr als 40 Leistungen an, rund 225 Mitarbeitende sind dafür dort zuständig.